Silos Botschaft - Das Buch


Anmerkung der Herausgeber

Die von Silo im Juli 2002 bekannt gegebene Botschaft besteht aus drei Teilen: dem Buch, der Erfahrung und dem Weg.
Das Buch ist seit geraumer Zeit als “Der Innere Blick” bekannt.
Die Erfahrung wird durch acht Zeremonien vermittelt.
Der Weg ist eine Zusammenstellung von Reflexionen und Empfehlungen.
Diese Zusammenstellung enthält die vollständige Botschaft. Sie ist in gedruckter Form und über die elektronischen Netze im Umlauf.


© Silo. Zweite Zusammenstellung, 2007














Das Buch











I. DAS NACHSINNEN



1.    Hier wird erzählt, wie sich die Sinn-Leere des Lebens in Sinn und Fülle verwandelt.

2.    Hier gibt es Freude, Liebe zum Körper, zur Natur, zur Menschheit und zum Geist.

3.    Hier sagt man sich von den Opfern, den Schuldgefühlen und den Drohungen des Jenseits los.

4.    Hier stellt sich das Irdische nicht dem Ewigen entgegen.

5.  Hier wird von der inneren Offenbarung gesprochen, zu der jeder gelangt, der in demütiger Suche sorgfältig nachsinnt.



II. BEREITSCHAFT ZUM VERSTÄNDNIS



1.    Ich weiß, wie du dich fühlst, weil ich deinen Zustand erleben kann, aber du weißt nicht, wie man das, was ich sage, erlebt. Wenn ich daher ohne jegliches Eigeninteresse über das spreche, was den Menschen glücklich und frei macht, so lohnt sich die Mühe, dass du zu verstehen versuchst.

2.   Denke nicht, dass du verstehen wirst, indem du mit mir diskutierst. Wenn du glaubst, dass dein Verständnis sich schärft, indem du widersprichst, so kannst du das tun. In diesem Fall ist das aber nicht der angebrachte Weg.

3.   Wenn du mich fragst, welche Haltung die angemessene sei, werde ich antworten, die angemessene Haltung ist, tief und ohne Hast über das nachzusinnen, was ich dir hier erkläre.

4.   Wenn du entgegnest, du habest dich mit dringenderen Dingen zu beschäftigen, werde ich antworten, dass ich dich nicht daran hindern werde, da du lieber schlafen oder sterben willst.

5.   Wende auch nicht ein, dass du die Art, wie ich die Dinge darstelle, nicht magst. Du lehnst ja auch nicht die Schale ab, wenn dir die Frucht schmeckt.

6.   Ich spreche so über die Dinge, wie es mir angemessen erscheint und nicht wie es von jenen gewünscht wird, die nach Dingen streben, die fern der inneren Wahrheit sind.




III. DIE SINN-LEERE



Nach vielen Tagen entdeckte ich diesen großen Widersinn: Diejenigen, die das Scheitern in ihren Herzen trugen, konnten den letzten Sieg erringen; diejenigen, die sich als Sieger fühlten, blieben wie Pflanzen, die ein diffuses und dumpfes Dasein führen, auf dem Weg zurück. Nach vielen Tagen stieg ich aus tiefster Dunkelheit zum Licht empor – nicht durch Lehren geführt, sondern durch Nachsinnen.
So sagte ich mir am ersten Tag:

1.    Es gibt keinen Sinn im Leben, wenn alles mit dem Tod endet.

2. Jede Rechtfertigung von Handlungen, ob es sich nun um verachtenswerte oder hervorragende handelt, ist immer ein neuer Traum, dem die Leere folgt.

3.    Gott ist etwas Ungewisses.

4.    Der Glaube ist ebenso unbeständig wie die Vernunft und die Träume.

5.  Über das, “was man tun soll”, kann man endlos streiten, aber letztlich bleiben alle Erklärungen haltlos.

6.    “Die Verantwortung” desjenigen, der sich zu etwas verpflichtet, ist nicht größer als die Verantwortung dessen, der sich nicht verpflichtet.

7.    Ich handle auf Grund meiner Interessen, und das macht mich nicht zu einem Feigling aber auch nicht zu einem Helden.

8.    Weder rechtfertigen “meine Interessen” etwas, noch entwerten sie etwas.

9.    “Meine Gründe” sind weder besser noch schlechter als die Gründe anderer.

10. Grausamkeit entsetzt mich; und doch ist sie deshalb in sich selbst weder schlechter noch besser als Güte.

11.  Was ich oder andere heute sagen, gilt morgen nicht mehr.

12.  Zu sterben ist nicht besser als zu leben oder niemals geboren worden zu sein, aber es ist auch nicht schlechter.

13.  Nicht durch Lehren, sondern durch Erfahrung und Nachsinnen erkannte ich, dass es keinen Sinn im Leben gibt, wenn alles mit dem Tod endet.




IV. DIE ABHÄNGIGKEIT



Der zweite Tag.

1.    Alles was ich tue, fühle und denke, ist nicht von mir abhängig.

2. Ich bin wandelbar und abhängig von der Wirkung der Umgebung. Wenn ich die Umgebung oder mein “Ich” verändern möchte, so ist es letztlich die Umgebung, die mich verändert. Ich mag die Stadt oder die Natur suchen, die soziale Befreiung oder einen neuen Kampf, der mein Dasein rechtfertigt… In all diesen Fällen bringt mich die Umgebung dazu, mich für diese oder jene Haltung zu entscheiden. Also sind es meine Interessen und die Umgebung, die mich in ebendiese Situation versetzen.

3.  Dann sage ich mir, dass es keine Rolle spielt, wer oder was entscheidet. Bei diesen Gelegenheiten sage ich mir, dass ich leben muss, weil ich nun einmal am Leben bin. All das sage ich mir, ohne dass es durch irgendetwas gerechtfertigt wäre. Ich kann mich entscheiden, zögern oder verharren. Jedenfalls ist das eine nur vorläufig besser als das andere, aber endgültig gibt es kein “besser” oder “schlechter”.

4.    Wenn man mir sagt, dass jemand, der nicht isst, stirbt, werde ich antworten, dass dies in der Tat so ist, und dass er durch seine Bedürfnisse zum Essen gezwungen wird. Aber ich werde dem nicht hinzufügen, dass sein Kampf ums Essen sein Dasein rechtfertigt. Ebenso wenig werde ich sagen, dies sei schlecht. Ich werde einfach sagen, dass es sich um etwas handelt, dass individuell oder kollektiv für den Lebenserhalt notwendig ist, das aber in dem Augenblick sinnlos ist, in dem man die letzte Schlacht verliert.

5.    Ich werde außerdem sagen, dass ich mich mit dem Kampf der Armen, Ausgebeuteten und Verfolgten solidarisiere. Ich werde sagen, dass ich mich durch die Identifikation mit diesem Kampf “verwirklicht” fühle, aber ich verstehe, dass ich dadurch nichts rechtfertigen kann.




V. AHNUNG DES SINNES



Der dritte Tag.

1.    Manchmal habe ich Ereignisse, die später eingetroffen sind, vorausgesehen.

2.    Manchmal habe ich einen fernen Gedanken aufgefangen.

3.    Manchmal habe ich Orte beschrieben, die ich nie besucht habe.

4.    Manchmal habe ich genau beschrieben, was in meiner Abwesenheit geschehen war.

5.    Manchmal hat mich eine unermessliche Freude überwältigt.

6.    Manchmal überkam mich ein umfassendes Verstehen.

7.    Manchmal hat mich ein vollkommener Einklang mit allem in Verzückung versetzt.

8.  Manchmal habe ich meine Träumereien zerschlagen und die Wirklichkeit auf eine neue Art wahrgenommen.

9. Manchmal habe ich etwas, das ich zum ersten Mal sah, als schon Gesehenes wiedererkannt.

… All dies brachte mich zum Nachdenken. Ich weiß sehr wohl, dass ich ohne diese Erfahrungen niemals aus der Sinn-Leere herausgefunden hätte.



VI. TRAUM UND ERWACHEN



Der vierte Tag.

1.    Was ich in meinen Träumen sehe, kann ich nicht als wirklich annehmen; auch nicht das, was ich im Halbschlaf sehe und ebenso wenig, was ich im Wachzustand, aber tagträumend, sehe.

2.  Als wirklich kann ich das annehmen, was ich im Wachzustand ohne Tagträume sehe. Hiermit ist nicht das gemeint, was meine Sinne registrieren, sondern die Tätigkeiten meines Geistes, die sich auf gedanklich verarbeitete “Informationen” beziehen. Denn die “Informationen”, die durch die äußeren und inneren Sinne sowie durch das Gedächtnis übermittelt werden, sind naiv und zweifelhaft. Fest steht, dass mein Geist dies weiß, wenn er wach ist, und ihnen glaubt, wenn er schläft. Nur selten nehme ich die Wirklichkeit auf eine neue Art wahr, und dann begreife ich, dass das unter normalen Umständen Gesehene dem Schlaf oder dem Halbschlaf ähnelt.

Es gibt eine wirkliche Art wach zu sein: Die nämlich, die mir den Anstoß gab, über all das bisher Gesagte tief nachzusinnen. Sie hat mir außerdem die Tür geöffnet, den Sinn alles Existierenden zu entdecken.



VII. GEGENWART DER KRAFT



Der fünfte Tag.

1.    Wenn ich wirklich wach war, stieg ich von Erkenntnis zu Erkenntnis empor.

2.  Wenn ich wirklich wach war, mir aber die Stärke fehlte, meinen Aufstieg fortzusetzen, konnte ich die Kraft aus mir selbst schöpfen. Mein ganzer Körper war von ihr erfüllt. Die ganze Energie war bis in die kleinsten Zellen meines Körpers gegenwärtig. Diese Energie zirkulierte und war schneller und stärker als das Blut.

3.   Ich entdeckte, dass sich die Energie in den Körperstellen konzentrierte, die gerade aktiv waren, und dass sie abwesend war, wenn sie inaktiv blieben.

4. Bei Krankheiten fehlte oder aber konzentrierte sich die Energie genau in den angegriffenen Körperstellen. Wenn es mir jedoch gelang, den normalen Energiefluss wiederherzustellen, begannen viele Krankheiten wieder abzuklingen.

Einige Völker wussten dies und konnten durch verschiedene Verfahrensweisen, die uns heute fremd sind, den Energiefluss wiederherstellen.
Einige Völker wussten dies und waren in der Lage, diese Energie anderen Menschen weiterzugeben. Dadurch wurden “Erleuchtungen” im Verständnis, ja selbst körperliche “Wunder” bewirkt.


VIII. KONTROLLE DER KRAFT



Der sechste Tag.

1. Es gibt einen Weg, die den Körper durchströmende Kraft zu lenken und zu konzentrieren.

2. Im Körper gibt es Kontrollpunkte, von denen das abhängt, was wir als Bewegung, Gefühl und Gedanken kennen. Wenn die Energie in diesen Punkten wirkt, entstehen die motorischen, emotionalen und intellektuellen Äußerungen.

3. Je nachdem, ob die Energie mehr im Inneren des Körpers oder mehr an seiner Oberfläche wirkt, kommt es zum Tiefschlaf, zum Halbschlaf oder zum Wachzustand... Ohne Zweifel weisen die dargestellten Heiligenscheine auf religiösen Bildern, die den Körper oder den Kopf der Heiligen (oder der großen Erweckten) umgeben, auf diese Erscheinungsform der Energie hin, die sich gelegentlich äußerlicher zeigt.

4. Es gibt einen Kontrollpunkt des Wahren-Wach-Seins, und es gibt eine Form, die Kraft dorthin zu lenken.

5. Wird die Energie an diesen Ort gelenkt, bewegen sich alle anderen Kontrollpunkte auf eine veränderte Art und Weise.

Als ich das verstanden hatte und die Kraft zu diesem höheren Punkt lenkte, erlebte mein Körper die Wucht einer ungeheuren Energie, die mein Bewusstsein erschütterte, und ich stieg von Erkenntnis zu Erkenntnis empor. Gleichzeitig beobachtete ich jedoch, dass ich auch in die Tiefen des Geistes hinabsteigen konnte, wenn ich die Kontrolle über die Energie verlor. Als ich die Trennungslinie zwischen beiden Geisteszuständen sah, erinnerte mich an die Legenden über “Himmel” und “Höllen”.



IX. MANIFESTATIONEN DER ENERGIE



Der siebte Tag.

1.   Diese zirkulierende Energie konnte sich vom Körper “unabhängig” machen, aber trotzdem dabei ihre Einheit behalten.

2.   Diese vereinte Energie war eine Art “Doppelkörper”, der dem koenästhetischen Abbild des eigenen Körpers im Inneren des Vorstellungsraumes entsprach. Die Existenz dieses Raumes sowie die Vorstellungen, die den inneren Empfindungen des Körpers entsprechen, wurden von den Wissenschaften, die sich mit den geistigen Phänomenen beschäftigten, nicht ausreichend zur Kenntnis genommen.

3.  Ob sich diese “verdoppelte” (das heißt. als “außerhalb” des Körpers oder von ihrer materiellen Basis “getrennt” vorgestellte) Energie als Bild auflöste oder sich richtig darstellte, hing von der inneren Einheit dessen ab, der diesen Vorgang durchführte.

4.  Ich konnte feststellen, dass die “Veräußerlichung” dieser Energie, die den eigenen Körpers als “außerhalb” des Körpers darstellte, schon von den untersten Ebenen des Geistes an stattfand. In diesen Fällen hatte ein Angriff auf die grundlegendste Einheit des Lebens diese Antwort zum Schutz des Bedrohten bewirkt. So ist es zu erklären, dass bei einigen Medien, die sich während des Trancezustandes auf einer niedrigen Bewusstseinsebene befanden und deren innere Einheit gefährdet war, diese Antworten unfreiwillig entstanden und dann nicht als selbst erzeugt erkannt, sondern stattdessen anderen Wesenheiten zugeschrieben wurden.

Die “Gespenster” oder “Geister” mancher Völker oder Hellseher waren nichts anderes als die eigenen “Doppelkörper” (die eigenen Vorstellungen) derjenigen, die sich von jenen besessen fühlten. Da ihr Geisteszustand getrübt  (in Trance) war, und weil sie die Kontrolle über die Kraft verloren hatten, fühlten sie sich von fremden Wesen gelenkt, die zuweilen bemerkenswerte Phänomene hervorriefen. Zweifellos litten viele “besessene” Menschen unter derartigen Auswirkungen. Das Entscheidende war demnach die Kontrolle der Kraft.
Diese Erkenntnis veränderte sowohl meine Auffassung vom jetzigen Leben als auch vom Leben nach dem Tode völlig. Durch diese Gedanken und Erfahrungen begann ich, den Glauben an den Tod zu verlieren. Seitdem glaube ich an ihn ebenso wenig wie an die Sinn-Leere des Lebens.



X. GEWISSHEIT DES SINNES



Der achte Tag.

1.    Die wirkliche Bedeutung eines wachen Lebens wurde mir offenkundig.

2.    Die wirkliche Bedeutung, die inneren Widersprüche zu zerstören, überzeugte mich.

3.  Die wirkliche Bedeutung, die Kraft zu kontrollieren, um Einheit und Beständigkeit zu erreichen, erfüllte mich mit freudigem Sinn.



XI. DAS LEUCHTENDE ZENTRUM



Der neunte Tag.

1.    In der Kraft war das “Licht”, das aus einem “Zentrum” kam.

2.  Mit der Auflösung der Energie ging eine Entfernung von diesem Zentrum einher, mit ihrer Vereinigung und Entwicklung setzte sich das leuchtende Zentrum entsprechend in Gang.

Es überraschte mich nicht, bei älteren Völkern eine Verehrung des Sonnengottes zu finden, und ich verstand, dass einige dieses Gestirn anbeteten, weil es der Erde und der Natur Leben gab, während andere in diesem majestätischen Körper das Symbol für eine höhere Wirklichkeit erkannten.
Andere gingen noch weiter und empfingen aus diesem Zentrum unzählige Gaben, die zuweilen als Feuerzungen auf die Inspirierten “herabkamen”. Andere Male waren es leuchtende Kugeln oder brennende Dornbüsche, die sich dem furchtsamen Gläubigen zeigten.


XII. DIE ENTDECKUNGEN



Der zehnte Tag.

Ich machte zwar wenige, aber dennoch wichtige Entdeckungen, die ich wie folgt zusammenfasse:

1.    Die Kraft zirkuliert im Körper ohne willentliche Steuerung, sie kann aber durch bewusste Anstrengung gelenkt werden. Wenn ein gezielter Wandel in der Bewusstseinsebene erreicht wird, erhält der Mensch ein wichtiges Anzeichen für die Befreiung von den “natürlichen” Bedingungen, die sich scheinbar dem Bewusstsein aufdrängen.

2.    Im Körper gibt es Kontrollpunkte für seine verschiedenartigen Tätigkeiten.

3. Es gibt Unterschiede zwischen dem Zustand des Wahren-Wachseins und anderen Bewusstseinsebenen.

4.    Es ist möglich, die Kraft zum Punkt des wirklichen Erwachens zu lenken (wobei “Kraft” als die geistige Energie, die bestimmte Bilder begleitet, und “Punkt” als Lage eines Bildes an einem “Ort” des Vorstellungsraumes? zu verstehen ist).

Diese Schlussfolgerungen ließen mich in den Gebeten alter Völker den Keim einer großen Wahrheit erkennen, die durch Riten und äußere Praktiken verdunkelt wurde. Dadurch gelang es ihnen nicht, die innere Arbeit zu entwickeln, welche  – in ihrer vollkommenen Ausführung – den Menschen in Kontakt mit seiner leuchtenden Quelle bringt. Schließlich bemerkte ich, dass meine “Entdeckungen” gar keine solchen waren, sondern auf die innere Offenbarung zurückzuführen sind, zu der jeder Mensch gelangt, der frei von Widersprüchen das Licht in seinem eigenen Herzen sucht.



XIII. DIE GRUNDSÄTZE



Unsere Einstellung zum Leben und zu den Dingen verändert sich, wenn uns die innere Offenbarung wie ein Blitz trifft.
Wenn du den einzelnen Schritten langsam folgst und dabei sorgfältig über das nachsinnst, was gesagt wurde und was noch zu sagen bleibt, kannst du die Sinn-Leere in Sinn verwandeln. Es ist nicht gleichgültig, was du mit deinem Leben machst. Dein Leben, das Gesetzmäßigkeiten unterliegt, steht                                                                                                                                             vor verschiedenen Möglichkeiten, unter denen du wählen kannst. Ich spreche zu dir nicht von Freiheit, sondern ich spreche zu dir von Befreiung, von Bewegung und Prozess. Ich spreche zu dir von Freiheit nicht als etwas Unbeweglichem, sondern davon, sich selbst Schritt für Schritt zu befreien – so wie sich jemand, der sich seiner Stadt nähert, vom bereits zurückgelegten Weg befreit. “Was man tun soll” hängt dann nicht mehr von einer fernen, unverständlichen und überkommenen Moral ab, sondern von Gesetzmäßigkeiten: Gesetzen des Lebens, des Lichtes und der Entwicklung.
Hier sind die so genannten “Grundsätze”, die bei der Suche nach der inneren Einheit helfen können:

1.    Wenn man sich der Entwicklung der Dinge entgegenstellt, geht man gegen sich selbst vor.

2.    Wenn du etwas zu erzwingen versuchst, so erzeugst du das Gegenteil.

3.  Widersetze dich nicht einer großen Kraft. Weiche zurück, bis sie schwächer wird, dann aber gehe mit Entschlossenheit voran.

4.    Es ist gut, wenn die Dinge zusammen und nicht vereinzelt wirken.

5. Wenn für dich Tag und Nacht, Sommer und Winter gleich gut sind, hast du die Widersprüche überwunden.

6. Wenn du dem Vergnügen nachjagst, fesselst du dich ans Leiden. Solange du jedoch deiner Gesundheit nicht schadest, genieße unbefangen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.

7.   Wenn du einem Ziel nachjagst, machst du dich unfrei. Wenn du allem, was du tust, so nachgehst, als sei es ein Ziel in sich selbst, befreist du dich.

8.    Deine Konflikte werden dann verschwinden, wenn du sie aus ihrem letzten Grund heraus verstehst, und nicht wenn du sie lösen willst.

9. Wenn du den anderen schadest, bleibst du unfrei. Solange du aber anderen nicht schadest, kannst du in Freiheit tun, was immer du magst.

10. Wenn du andere so behandelst, wie du selbst behandelt werden möchtest, befreist du dich.

11. Es kommt nicht darauf an, auf welche Seite dich die Ereignisse gestellt haben. Wichtig ist für dich, zu begreifen, dass du selbst keine Seite gewählt hast.

12. Die widersprüchlichen oder einheitlichen Handlungen sammeln sich in dir. Wenn du deine Handlungen innerer Einheit wiederholst, kann dich nichts mehr aufhalten.

Du wirst wie eine Naturgewalt sein, die auf ihrem Weg auf keinen Widerstand trifft. Lerne zu unterscheiden, dass eine Schwierigkeit, ein Problem oder ein Hindernis nicht dasselbe sind wie innerer Widerspruch. Während die einen dich bewegen oder gar anspornen, lähmen dich die anderen und halten dich in einem Teufelskreis gefangen.
Wann immer du eine große Kraft, Freude und Güte in deinem Herzen empfindest oder wann immer du dich frei und ohne Widersprüche fühlst, danke sogleich in deinem Inneren dafür. Wann immer dir das Gegenteil widerfährt, dann bitte vertrauensvoll und jene Dankbarkeit, die du in dir angesammelt hast, wird zu deinem Wohle verwandelt und verstärkt zurückkommen.



XIV. DIE FÜHRUNG AUF DEM INNEREN WEG



Wenn du das bis hierhin Dargelegte verstanden hast, kannst du durch eine einfache Übung die Manifestation der Kraft erleben. Nun ist es aber nicht dasselbe, ob du eine mehr oder weniger richtige geistige Haltung einnimmst (so als ob es sich um eine technische Aufgabe handeln würde) oder ob du eine bestimmte Grundstimmung und eine ähnlich wie von einem Gedicht inspirierte gefühlsmäßige Öffnung einnimmst. Deshalb erleichtert die zur Vermittlung dieser Wahrheiten verwendete Sprache diese Haltung, welche leichter zur Gegenwart der inneren Wahrnehmung führt und nicht etwa zu einer Idee von  der „inneren Wahrnehmung”.
Nun folge aufmerksam dem, was ich dir erklären werde, denn hier geht es um die innere Landschaft, der du bei deiner Arbeit mit der Kraft begegnen kannst, sowie um die Richtungen, in die du deine geistigen Schritte lenken kannst:
“Du kannst auf dem inneren Weg dunkel oder leuchtend wandeln. Achte auf die zwei Wege, die sich vor dir öffnen.
Wenn du zulässt, dass sich dein Wesen in dunkle Regionen stürzt, gewinnt dein Körper den Kampf und übernimmt die Herrschaft. Dann werden Empfindungen und Erscheinungsbilder von Geistern, von Kräften und von Erinnerungen in dir aufsteigen. Auf diesem Weg sinkt man immer tiefer und tiefer hinab. Dort befinden sich der Hass, die Rache, die Entfremdung, die Besitzgier, die Eifersucht und der Wunsch zum Verweilen. Wenn du noch tiefer hinabsteigst, werden die Enttäuschung, das Ressentiment und all jene Wunschträume und Begierden von dir Besitz ergreifen, die der Menschheit Verderben und Tod gebracht haben.
Wenn du dein Wesen aber in eine lichtvolle Richtung lenkst, so wirst du bei jedem deiner Schritte Widerstand und Müdigkeit spüren. Für diese Müdigkeit beim Aufstieg gibt es Schuldige. Die Last deines Lebens, die Last deiner Erinnerungen wiegen schwer und deine früheren Handlungen behindern deinen Aufstieg. Dieser Aufstieg wird erschwert durch den Einfluss deines Körpers, der die Herrschaft zu übernehmen sucht.
Auf dem Wege des Aufstiegs wirst du fremde Regionen voll reiner Farben und unbekannter Klänge vorfinden.
Fliehe nicht vor der Reinigung, die wie Feuer wirkt und dich mit ihren Trugbildern schreckt.
Weise das Erschrecken und die Entmutigung zurück.
Weise das Verlangen, in untere und dunkle Regionen fliehen zu wollen, zurück.
Weise die Anhänglichkeit an die Erinnerungen zurück.
Bleibe innerlich frei, gleichgültig gegenüber der Täuschung der Landschaft, mit Entschlossenheit beim Aufstieg.
Das reine Licht erstrahlt über den Gipfeln der großen Gebirgsketten und unter unerkennbaren Melodien fließen die Gewässer der tausend Farben zu den kristallenen Hochebenen und Wiesen herab.
Fürchte nicht den Druck des Lichts, der dich immer stärker aus seiner Mitte drängt. Nimm es in dich auf, als ob es eine Flüssigkeit oder ein Wind wäre. Denn im Licht ist wahrhaftig das Leben.
Wenn du auf der großen Gebirgskette zu der verborgenen Stadt gelangst, musst du den Eingang kennen. Aber du wirst das in dem Moment wissen, da dein Leben gewandelt ist. Die gewaltigen Mauern der Stadt sind in Gebilden geschrieben, sie sind in Farben geschrieben, sie sind “empfunden”. In dieser Stadt ist das, was getan, und das, was zu tun ist, aufbewahrt… Aber für dein inneres Auge bleibt das Durchsichtige undurchsichtig. Ja, für dich sind die Mauern undurchdringbar!
Nimm die Kraft aus der verborgenen Stadt. Kehre zurück in die Welt des dicht gedrängten Lebens mit deiner leuchtenden Stirn und deinen leuchtenden Händen.”




XV. DIE ERFAHRUNG DER RUHE UND DAS DURCHSTRÖMEN DER KRAFT



1.   Entspanne vollkommen deinen Körper und beruhige deinen Geist. Dann stelle dir eine durchsichtige und leuchtende Kugel vor, die zu dir herabsinkt, bis sie schließlich in deinem Herzen zur Ruhe kommt. Sogleich wirst du erkennen, dass die Kugel nicht mehr als Bild erscheint, sondern sich in eine Empfindung innerhalb der Brust verwandelt.

2.   Beobachte, wie sich die Empfindung der Kugel langsam von deinem Herzen zum Äußeren deines Körpers hin ausdehnt, während gleichzeitig deine Atmung freier und tiefer wird. Wenn die Empfindung die Begrenzung deines Körpers erreicht, kannst du den Vorgang anhalten und die Erfahrung innerer Ruhe empfinden. In diesem Zustand kannst du so lange verweilen, wie du es für gut erachtest. Danach nehme die vorherige Ausdehnung wieder zurück (wobei du wie am Anfang erneut zum Herzen gelangst), um so deine Kugel von dir abzulösen und die Übung ruhig und gestärkt zu beenden. Diese Arbeit wird “Erfahrung der Ruhe” genannt.

3. Wenn du jedoch das Durchströmen der Kraft erfahren möchtest, solltest du die Ausdehnung, anstatt sie zurückzunehmen, weiter steigern. Folge ihr dabei mit deinen Gefühlen und deinem ganzen Wesen. Versuche dabei deiner Atmung keine Beachtung zu schenken; lass sie von selbst wirken, während du mit der Ausdehnung außerhalb deines Körpers fortfährst.

4.    Lass mich wiederholen: Deine Aufmerksamkeit muss dabei auf die Empfindung der sich ausdehnenden Kugel gerichtet sein. Wenn du dies nicht erreichen kannst, solltest du aufhören und es bei anderer Gelegenheit versuchen. Auch wenn du das Durchströmen der Kraft nicht erzeugen kannst, wirst du in jedem Fall eine interessante Empfindung der Ruhe erleben.

5.   Wenn du aber weitergegangen bist, wirst du beginnen, das Durchströmen zu erleben. Von deinen Händen und anderen Bereichen deines Körpers wird dich ein Tonus erreichen, der sich von der gewohnten Empfindung unterscheidet. Später wirst du zunehmende Wellenbewegungen wahrnehmen und bald schon werden kraftvoll Bilder und Gefühle aufkommen. Dann lass zu, dass sich das Durchströmen erzeugt…

6. Während du die Kraft empfängst, wirst du je nach deiner eigenen gewohnten Vorstellungsweise Licht oder fremde Klänge wahrnehmen. Wichtig ist auf jeden Fall die Erfahrung der Erweiterung des Bewusstseins. Eines der Anzeichen dafür ist eine größere Klarheit und die Bereitschaft zu verstehen,  was geschieht.

7.   Solltest du es wünschen, kannst du diesen besonderen Zustand beenden (falls er sich nicht schon vorher einfach im Verlauf aufgelöst hat). Dazu stellst du dir vor oder fühlst, dass sich die Kugel zusammenzieht und sich auf demselben Weg von dir entfernt, wie sie zu Beginn gekommen ist.

8.  Es ist interessant zu verstehen, dass zahlreiche veränderte Bewusstseinszustände fast immer durch ähnliche wie die eben beschriebenen Mechanismen erreicht werden und wurden, selbstverständlich gekleidet in seltsame Rituale oder durch Praktiken verstärkt, die zu körperlicher Erschöpfung führen, durch ungebändigte Bewegungen, durch ständige Wiederholung bestimmter Abläufe oder gewisser körperlicher Haltungen. In allen diesen Fällen wird die Atmung anormal verändert und die allgemeine Empfindung des Körperinneren verzerrt. Zu diesem Feld solltest du auch die Hypnose, mediale Trance und die Wirkung von Drogen zählen, wobei diese auf anderen Wegen ähnliche Veränderungen erzeugen. Und gewiss tragen alle erwähnten Fälle das Merkmal der Nicht-Kontrolle und des Nicht-Erkennens dessen, was vor sich geht. Misstraue solchen Erscheinungen und betrachte sie als einfache “Trance”, wie sie der Legende nach Unwissende, Experimentatoren und sogar “Heilige” erlebt haben.

9.   Selbst wenn du bei dieser Arbeit alle Empfehlungen sorgfältig beachtet hast, kann es geschehen, dass du das Durchströmen nicht bewirken konntest. Das sollte keine Quelle der Besorgnis sein, sondern vielmehr ein Zeichen für einen Mangel an innerer “Gelöstheit”. Dies könnte übermäßige Verspannung, Probleme mit der Beweglichkeit der Bilder und  zusammengefasst eine Zersplitterung des gefühlsmäßigen Verhaltens widerspiegeln – was wiederum auch in deinem täglichen Leben gegenwärtig sein wird.


XVI. PROJEKTION DER KRAFT



1.  Wenn du das Durchströmen der Kraft erlebt hast, wirst du verstehen können, wie verschiedene Völker auf der Grundlage ähnlicher Phänomene –ohne sie jedoch annähernd zu verstehen – Riten und Kulte entwickelten, die sich später endlos vervielfachten. Durch Erfahrungen wie die vorher beschriebenen spürten viele Menschen ihre Körper „verdoppelt“. Die Erfahrung der Kraft gab ihnen das Gefühl, diese Energie nach außen projizieren zu können.

2.  Die Kraft wurde sowohl auf andere Menschen als auch auf bestimmte Gegenstände “projiziert”, die besonders “geeignet” waren, die Kraft aufzunehmen und zu bewahren. Ich vertraue darauf, dass es dir nicht schwer fallen wird, die Funktion gewisser Sakramente in verschiedenen Religionen zu begreifen, ebenso wie die Bedeutung von heiligen Orten und angeblich mit Kraft „aufgeladenen“ Priestern. Wenn in den Tempeln bestimmte Gegenstände gläubig verehrt wurden und man sie mit Zeremonien und Riten umhüllte, “gaben” sie die Energie, die sich in wiederholten Gebeten angesammelt hatte, sicherlich an die Gläubigen “zurück”. Indem man diese Dinge fast immer durch äußere Erklärungen der jeweiligen Kultur, des Raums, der Geschichte und der Tradition entsprechend interpretiert hat, wurde die Kenntnis der menschlichen Wirklichkeit beschränkt, während die grundlegende innere Erfahrung doch ein wesentlicher Anhaltspunkt ist, um all dies zu verstehen.

3.  Dieses “Projizieren”, “Aufladen” und “Zurückgeben” der Kraft wird uns später noch beschäftigen. Aber ich sage dir schon jetzt, derselbe Mechanismus wirkt immer noch, sogar in desakralisierten Gesellschaften, in denen die Führer und angesehenen Leute für diejenigen, die sie sehen, von einer besonderen Aura umgeben sind, was bis hin zu dem Wunsch führt, sie zu “berühren” oder sich eines Teils ihrer Kleidung oder ihrer Dinge zu bemächtigen.

4.   Denn jede Vorstellung des “Hohen” befindet sich oberhalb der normalen Blickrichtung des Auges. Und “hochgestellt” sind die Persönlichkeiten, welche Güte, Weisheit und Kraft “besitzen”. Und “hoch oben” befinden sich die Hierarchien und die Macht und die Fahnen und der Staat. Und wir gewöhnlichen Sterblichen müssen auf der Gesellschaftsleiter „aufsteigen” und uns der Macht um jeden Preis nähern. Wie schlecht steht es um uns, immer noch gesteuert von diesen der inneren Vorstellung entsprechenden Mechanismen,  mit unserem Kopf in der „Höhe“ und mit unseren Füssen auf der Erde. Wie schlecht steht es um uns, wenn wir an diese Dinge glauben (und wir glauben daran, weil sie ihre “Wirklichkeit” in der inneren Vorstellung haben). Wie schlecht steht es um uns, wenn unser äußerer Blick nichts anderes ist als die unbemerkte Projektion unseres inneren Blicks.



XVII. VERLUST UND UNTERDRÜCKUNG DER KRAFT



1. Die stärksten Energieentladungen werden durch unkontrollierte Handlungen hervorgerufen. Dazu gehören: ungezügelte Vorstellung, grenzenlose Neugierde, maßloses Geschwätz, übermäßige Sexualität und übertriebene Wahrnehmung (maß- und zielloses Sehen, Hören, Schmecken usw.). Doch du solltest auch erkennen, dass viele Menschen auf diese Weise ihre Spannungen entladen, die sonst schmerzhaft wären. Wenn du das bedenkst und die Funktion dieser Entladungen erkennst, wirst du mit mir übereinstimmen, dass es nicht sinnvoll ist, sie zu unterdrücken. Es geht vielmehr darum, sie zu ordnen.

2.    In Bezug auf die Sexualität solltest du Folgendes richtig verstehen: Diese Funktion darf nicht unterdrückt werden, da das sonst quälende Auswirkungen hat und zu innerem Widerspruch führt. Die Sexualität richtet sich auf ihren Akt und endet mit ihm. Aber es ist nicht ratsam, dass sie die Vorstellungskraft darüber hinaus beschäftigt oder zur zwanghaften Suche nach einem neuen Objekt der Begierde führt.

3.   Die Kontrolle der Sexualität durch eine bestimmte gesellschaftliche oder religiöse “Moral” diente Zwecken, die nichts mit der menschlichen Entwicklung, sondern eher mit dem Gegenteil zu tun hatten.

4.  In den unterdrückten Gesellschaften floss die Kraft (die Energie der Vorstellung der innerkörperlichen Empfindungen) ins Dämmerhafte, und so häuften sich hier die Fälle von “Besessenen”, von “Hexenmeistern”, Frevlern und Verbrechern aller Art, die sich am Leiden und an der Zerstörung des Lebens und der Schönheit ergötzten. In einigen Stämmen und Zivilisationen standen die Verbrecher sowohl auf der Seite der Ankläger als auch der Angeklagten. In anderen Fällen wurde alles verfolgt, was Wissenschaft und Fortschritt war, da sich diese dem Irrationalen, dem Dämmerhaften und der Unterdrückung widersetzten.

5.    Die Unterdrückung der Sexualität findet man auch heute noch bei gewissen Urvölkern genauso wie in einigen so genannten “fortschrittlichen Zivilisationen”. Obwohl die Ursache hierfür in beiden Fällen unterschiedlich ist, ist die zerstörerische Wirkung bei beiden doch erheblich.

6.    Wenn du mich um weitere Erläuterungen bittest, werde ich dir sagen, dass die Sexualität in Wirklichkeit heilig ist, ja das Zentrum darstellt, aus dem das Leben und alles Schöpferische entspringen. Ebenso entspringt aber auch jede Form der Zerstörung aus ihr, wenn sie nicht reibungslos funktioniert.

7.  Glaube niemals den Lügen derer, die das Leben mit ihrer Behauptung vergiften, Sexualität sei etwas Verwerfliches. Ganz im Gegenteil, es liegt Schönheit in ihr und nicht umsonst ist sie mit den besten Gefühlen der Liebe verbunden.

8.  Gehe daher sorgfältig mit ihr um, und betrachte sie als ein großes Wunder, das mit Zartgefühl zu behandeln ist, ohne sie in eine Quelle von Widerspruch oder Zerstörung der Lebensenergie zu verwandeln.



XVIII. WIRKUNG UND RÜCKWIRKUNG DER KRAFT



Weiter vorne habe ich dir erläutert: “Wann immer du eine große Kraft, Freude und Güte in deinem Herzen empfindest oder wann immer du dich frei und ohne Widersprüche fühlst, danke sogleich in deinem Inneren dafür.”

1.    “Dankbar zu sein” bedeutet, die positiven, in einem Bild, einer Vorstellung verbundenen Gemütszustände zu sammeln. Dieser so verbundene positive Zustand erlaubt es, dass in ungünstigen Situationen durch das Wachrufen einer Sache jener Zustand wieder auftaucht, der sie in früheren Momenten begleitete. Da diese geistige “Ladung” außerdem durch vorangegangene Wiederholungen verstärkt sein kann, ist sie in der Lage, unter bestimmten Umständen auftretende negative Gefühle zu ersetzen.

2.  Aus all diesen Gründen wird das, worum du bittest, zu deinen Gunsten verstärkt aus deinem Inneren zurückkommen, vorausgesetzt, du hast zahlreiche positive Zustände in dir gespeichert. Ich brauche nicht mehr zu wiederholen, dass dieser Mechanismus verworrener Weise dazu diente, Gegenstände oder Personen oder auch innere Wesen, die in die Welt „projiziert“ wurden, “außerhalb aufzuladen”, im Glauben sie würden Rufe und Bitten erhören.



XIX. DIE INNEREN ZUSTÄNDE



Nun solltest du eine ausreichende Wahrnehmung der inneren Zustände haben, in denen du dich im Laufe deines Lebens wiederfinden kannst, die dir aber vor allem in deiner Entwicklungsarbeit begegnen. Ich kann sie nicht anders als durch Bilder (in diesem Fall Allegorien) beschreiben. Es scheint mir, sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Gemütszustände “anschaulich” zu verdichten. Das ungewohnte Vorgehen, diese Zustände so zu verketten, als seien sie verschiedene Momente ein und desselben Prozesses, bringt eine andere Sicht auf all die bruchstückhaften Beschreibungen, an die uns diejenigen gewöhnt haben, die sich mit diesen Dingen beschäftigen.


1.   Der erste Zustand, in dem die Sinn-Leere vorherrscht (die wir zu Beginn dieser Schrift erwähnt haben), wird “diffuser Lebenstrieb” genannt. Alles richtet sich nach den körperlichen Bedürfnissen, die aber häufig mit widersprüchlichen Wünschen und Bildern verwechselt werden. Dort liegen die Beweggründe und alles, was getan wird, im Dunkeln. In diesem Zustand vegetiert man zwischen wechselnden Formen verloren dahin. Von hier aus kann man sich nur auf zwei Wegen weiter entwickeln: dem Weg des Todes oder dem der Mutation.

2. Der Weg des Todes führt dich in die Gegenwart einer dunklen und chaotischen Landschaft. Die alten Völker kannten diesen Durchgang, und fast immer verlegten sie ihn “unter die Erde” oder in abgründige Tiefen. Manche besuchten dieses Reich auch, um später auf lichtvollen Ebenen wieder “aufzuerstehen”. Verstehe gut, dass “unterhalb” des Todes der diffuse Lebenstrieb herrscht. Vielleicht bringt der menschliche Geist die Auflösung durch den Tod mit späteren Umwandlungserscheinungen in Zusammenhang, und vielleicht verbindet er auch die diffuse Bewegung mit der Phase vor der Geburt. Wenn du der Richtung des Aufstiegs folgst, bedeutet der “Tod” für dich einen Bruch mit deiner vorhergehenden Etappe. Auf dem Weg des Todes steigt man zu einem anderen Zustand auf.

3.   Erreicht man ihn, gelangt man zur Zufluchtsstätte der Rückkehr. Hier öffnen sich zwei Wege: der Weg der Reue und jener andere, der zum Aufstieg gedient hat, das heißt der Weg des Todes. Wenn du den ersten nimmst, dann, weil deine Entscheidung dazu neigt, mit deinem vergangenen Leben zu brechen. Wenn du auf dem Weg des Todes zurückkehrst, fällst du mit der Empfindung eines geschlossenen Kreises in die Abgründe zurück.

4.   Nun gut, ich habe dir gesagt, dass es noch einen anderen Pfad gäbe, dem abgründigen Lebenstrieb zu entfliehen, nämlich den Weg der Mutation. Wenn du diesen Weg wählst, möchtest du aus deinem leidvollen Zustand herauskommen, bist jedoch nicht bereit, einige seiner scheinbaren Vorteile aufzugeben. Dies ist folglich ein falscher Weg, bekannt als der Weg der „verkehrten Hand“. Viele Ungeheuer sind aus den Tiefen dieses gewundenen Ganges hervorgekommen. Sie wollten den Himmel im Sturm nehmen, ohne die Hölle aufzugeben, und haben deshalb unendlichen Widerspruch in die dazwischen liegende Welt gebracht.

5.    Ich nehme an, dass du durch den Aufstieg vom Reich des Todes und durch bewusste Reue schon in der Wohnstätte der Neigung angelangt bist. Zwei dünne Träger stützen deine Wohnstätte, das Bewahren und das Scheitern. Das Bewahren ist falsch und unbeständig. Wenn du diesen Weg gehst, täuschst du dich mit der Illusion der Beständigkeit, aber in Wirklichkeit fällst du rasch hinab. Wenn du den Weg des Scheiterns nimmst, wird dein Aufstieg zwar mühevoll, aber der einzig-nicht-falsche sein.

6.  Von Fehlschlag zu Fehlschlag kannst du zur nächsten Raststätte gelangen, die “Wohnstätte der Abzweigung” heißt. Achte auf die zwei Wege, die du jetzt vor dir hast. Entweder du nimmst den Weg der Entschlossenheit, der dich zur Erzeugung führt, oder du nimmst den Weg des Ressentiments, der dich aufs Neue zur Rückkehr hinabsteigen lässt. Hier bist du vor folgendes Dilemma gestellt: Entweder du entscheidest dich für das Labyrinth des bewussten Lebens (und tust es mit Entschlossenheit), oder du kehrst voller Ressentiment zu deinem früheren Leben zurück. Zahlreich sind diejenigen, denen es nicht gelungen ist, sich zu überwinden, und die hier ihre Möglichkeiten abschneiden.  

7.    Aber du, der du mit Entschlossenheit aufgestiegen bist, erreichst nun die Herberge, die als “Erzeugung” bekannt ist. Hier findest du drei Türen: Eine heißt “Sturz”, die andere “Versuch” und die dritte “Abwertung”. Der Sturz trägt dich geradewegs in die Tiefen, und nur ein äußeres Unglück kann dich in diese Richtung hinabstoßen. Diese Tür wirst du kaum wählen. Diejenige der Abwertung dagegen führt dich indirekt in die Abgründe, indem sie dich die Wege auf einer Art wirbelnder Spirale zurückführt, in der du ununterbrochen überlegst, was du alles verloren und was du alles geopfert hast. Diese Gewissensprüfung, die zur Abwertung führt, ist aber gewiss eine falsche Prüfung, in der du einige Dinge, die du vergleichst, unterschätzt und so in ein Missverhältnis bringst. Du vergleichst die Anstrengungen des Aufstiegs mit den “Vorteilen”, die du aufgegeben hast. Aber wenn du näher hinschaust, wirst du erkennen, dass du nichts deswegen aufgegeben hast, sondern die Beweggründe waren andere. Die Abwertung beginnt also dann, wenn man die Beweggründe verfälscht, die mit dem Aufstieg scheinbar nichts zu tun hatten. Ich frage jetzt: Wodurch wird der Geist verraten? Vielleicht durch die falschen Beweggründe der anfänglichen Begeisterung? Vielleicht durch die Schwierigkeit des Unterfangens? Vielleicht durch die falsche Erinnerung an Opfer, die es nicht gab oder die aus anderen Gründen gebracht wurden? Ich spreche jetzt zu dir und frage dich: Dein Haus stand schon lange in Flammen. Deshalb hattest du dich für den Aufstieg entschieden. Oder denkst du jetzt, dass dein Haus durch den Aufstieg in Flammen geriet? Hast du vielleicht einmal geschaut, was mit den umliegenden Häusern geschehen ist? … Es gibt keinen Zweifel, du musst die mittlere Tür wählen.

8.  Steige die Sprossen des Versuchs empor, und du wirst zu einer instabilen Kuppel gelangen. Bewege dich von hier aus durch einen engen und gewundenen Gang fort, den du als “Unbeständigkeit” erkennen wirst, bis du zu einem weiten und leeren Raum (einer Plattform ähnlich) gelangst, der den Namen “offener-Raum-der-Energie” trägt.

9.    Es kann sein, dass du in diesem Raum vor der öden und unermesslichen Landschaft und vor der angsteinflößenden Stille dieser von riesigen, unbeweglichen Sternen verklärten Nacht erschrickst. Hier, genau über deinem Haupt, wirst du ans Firmament geheftet die vieldeutige Gestalt des Schwarzen Mondes erblicken... eines seltsamen, verfinsterten Mondes, der der Sonne genau gegenüber steht. Hier musst du auf den Tagesanbruch warten, in Geduld und Glauben, denn nichts Schlimmes kann geschehen, wenn du ruhig bleibst.

10. Es könnte sein, dass du dir in dieser Situation einen schnellen Ausweg verschaffen möchtest. Wenn das geschieht, wirst du im Dunkeln irgendwohin tappen anstatt klugerweise auf den Tag zu warten. Du musst dich erinnern, dass hier (in der Dunkelheit) jede Bewegung falsch ist und allgemein “Improvisation” genannt wird. Wenn du vergisst, was ich dir jetzt sage, und Bewegungen zu improvisieren beginnst, dann sei sicher, dass du von einem Wirbelwind über alle Pfade und Stätten zurück in die finsterste Tiefe der Auflösung geschleudert wirst.

11. Wie schwer ist es zu verstehen, dass die inneren Zustände miteinander verkettet sind! Wenn du sehen würdest, welch unbeugsame Logik das Bewusstsein hat, würdest du erkennen, dass derjenige, welcher in einer Situation wie der beschriebenen blind improvisiert, verhängnisvollerweise abzuwerten beginnt, auch sich selbst. Danach tauchen Gefühle der Frustration in ihm auf, und er verfällt bald dem Ressentiment und dem Tod, bis alles, was er an manchen Tagen wahrnehmen konnte, schließlich dem Vergessen anheimfällt.

12. Wenn es dir gelingt, an dem weiten Platz den Tag zu erleben, wird die strahlende Sonne vor deinen Augen aufgehen und dir die Wirklichkeit zum ersten Mal erhellen. Dann wirst du erkennen, dass in allem Existierenden ein Plan lebt.

13. Von hier wirst du kaum herabfallen, es sei denn, du möchtest freiwillig in dunklere Bereiche hinabsteigen, um das Licht in die Finsternis zu tragen.

Es hat keinen Wert, diese Themen weiter zu entwickeln, denn ohne die entsprechenden Erfahrungen führen sie in die Irre und verlagern das Machbare in den Bereich des Vorgestellten. Möge das bis hierher Gesagte  dienlich sein. Wenn dir diese Erklärungen nicht nützlich erscheinen, was könntest du dagegen einwenden, hat doch für den Skeptizismus - der dem Bild in einem Spiegel, dem Klang eines Echos, dem Schatten eines Schattens gleicht - nichts ein Fundament und nichts einen Grund.



XX. DIE INNERE WIRKLICHKEIT



1. Vergegenwärtige dir meine Betrachtungen. In ihnen sollst du nichts anderes als allegorische Erscheinungen und Landschaften der äußeren Welt intuitiv erfassen. Doch es gibt in ihnen auch wirkliche Beschreibungen der geistigen Welt.

2.    Genauso wenig solltest du glauben, dass die “Orte”, die du auf deiner Reise durchläufst, irgendeine Art von unabhängigem Dasein führen würden. Solch eine Verwechslung hat oft tiefe Lehren verdunkelt, und noch heute glauben manche Menschen daran, dass Himmel, Hölle, Engel, Dämonen, Ungeheuer, verwunschene Schlösser, ferne Städte und dergleichen eine sichtbare Wirklichkeit für die “Erleuchteten” darstellten. Im selben Vorurteil, jedoch im umgekehrten Sinne, waren Skeptiker gefangen, die fern der  Weisheit diese Dinge schlichtweg für Illusionen oder Halluzinationen fiebriger Gehirne hielten.

3.   Ich muss also wiederholen, dass du bei allem Gesagten Folgendes verstehen musst: Es handelt sich um wirkliche geistige Zustände, auch wenn sie durch Gegenstände der äußeren Welt symbolisiert wurden.

4.  Denke gut über das Gesagte nach und lerne, die Wahrheit hinter den Allegorien zu entdecken. Diese können zwar zuweilen den Geist ablenken, doch übersetzen sie bei anderen Gelegenheiten Wirklichkeiten, die ohne Vorstellung unbegreiflich blieben.

Wann immer die Rede von den Städten der Götter war, zu denen zahlreiche Helden verschiedenster Völker gelangen wollten, wann immer die Rede von Paradiesen war, in denen Götter und Menschen in ihrer ursprünglichen, verklärten Natur zusammenlebten, wann immer die Rede von Stürzen und Sintfluten war, wurde eine große innere Wahrheit ausgesprochen.
Später brachten uns die Erlöser ihre Botschaften und kamen zu uns in ihrer Doppelnatur, um die verlorene und lang ersehnte Einheit wieder herzustellen. Auch da wurde eine große innere Wahrheit ausgesprochen.
Wenn aber über all das gesprochen wurde und man es außerhalb des Geistes ansiedelte, dann irrte man sich oder hat gelogen.
Und wenn umgekehrt die äußere Welt mit dem inneren Blick verwechselt wird, zwingt sie ihn, neue Wege zu beschreiten.
Und so fliegt heute der Held dieses Zeitalters zu den Sternen. Er fliegt durch Gegenden, die vorher unbekannt waren. Er fliegt aus seiner Welt hinaus, und wird, ohne es zu wissen, zum inneren und leuchtenden Zentrum hin getrieben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen